Konzepteinblick

Unser Leitbild

Spielerisches

Lernen in

der Natur

„Die Natur wird immer zu uns zurückkehren, wenn wir ihr die Chance geben. Wir können beschützen, was noch existiert und wiedererschaffen, was verloren ging. Stell‘ dir vor, du könntest die Welt nur ein bisschen verändern. Ich fing damit an, indem ich einen Samen säte.“

Mary Rynolds

Die Natur ist ein Ort, der starke Emotionen hervorrufen kann. Ein Spaziergang im Wald kann beruhigen, die Herzfrequenz senken, schenkt Geborgenheit und Sicherheit, wenn ich die „richtigen“ Erfahrungen gemacht habe, kann mich berühren, wenn ich die Schönheit der Tier- und Pflanzenwelt auf mich wirken lasse. Immer dann, wenn der Mensch sich emotional angesprochen fühlt, betroffen ist, beginnt er dialogisch- spielerisch zu lernen. Die Natur ist eine ideale Erfahrungs- Lern- und Erlebniswelt, weit ab von der Hektik des Alltags und Reizüberflutung.

Frühkindliche Bildung ist ein ganzheitlicher Prozess bei dem viele Komponenten eine wichtige Rolle spielen. Kinder erweitern ihre Wahrnehmungs- und Denkstrategien durch Beobachten, Ausprobieren und Wiederholen. Sie nutzen ihre Sinne, schmecken eine im Garten gepflückte Himbeere, fühlen die glitschige Schnecke, die am Rand der Pfütze entlanggleitet, ertasten die feuchte Erde beim Pflanzen und Säen, lernen den Wechsel der Jahreszeiten und die Elemente Wasser, Erde, Luft und Feuer kennen. So erleben die Kinder die Natur als schützenwertes Gut und entwickeln Liebe, Verantwortung und Wertschätzung für Mensch, Tier und Pflanzenwelt.

Gesundheit und Ernährung

In unserer Einrichtung fördern wir die ganzheitliche Gesundheit der Kinder, indem wir sie dabei unterstützen, eine gesunde Beziehung zu sich selbst, ihrem Körper und ihrer Umwelt zu entwickeln. Dies geschieht durch die Förderung ihrer Selbstwirksamkeit und Partizipation, wodurch sie eigenständige Entscheidungen treffen und sich aktiv am Alltag beteiligen können. Die Kinder übernehmen Verantwortung und stärken ihre sozialen Fähigkeiten. Wir legen auch großen Wert auf die Förderung der Emotionsregulation, die in unseren täglichen Abläufen, wie dem Morgenkreis und der Verabschiedung vom Wald, integriert ist. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, ihre Gefühle, Meinungen und Anliegen in einem respektvollen Umfeld auszudrücken. Gemeinsam mit den Kindern entwickeln wir Regeln für diese interaktiven Prozesse.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle in unserem Konzept und ist mit der Gesundheitsförderung verknüpft. Wir kochen selbst und verwenden regionale, biologische Zutaten, auch aus unserem eigenen Garten. Dabei legen wir großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung, die den Bedürfnissen der Kinder entspricht.

Spiel und Bewegung

In unserer NaturKita haben die Kinder am Vormittag im Wald und am Nachmittag im Garten ausreichend Zeit für freies Spiel und kreativen Ausdruck. Wir ermutigen sie, eigene Entscheidungen zu treffen und ihre Selbstbestimmung zu stärken. Während des freien Spiels können die Kinder verschiedene Rollen einnehmen, miteinander forschen, bauen und aktiv die Natur erkunden. Dies fördert ihre soziale Entwicklung, Kreativität und physische Gesundheit.

Zusätzlich bieten wir am Nachmittag von unserem pädagogischen Personal geleitete Werkstätten an, in denen die Kinder ihren Forschergeist und ihre körperliche Aktivität weiterentwickeln können. Diese Angebote stehen den Kindern zur freien Auswahl.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Unsere NaturKita vermittelt Kindern ein umfassendes Verständnis für Nachhaltigkeit in ökonomischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Kontexten. Dies geschieht durch gärtnerische, handwerkliche und hauswirtschaftliche Aufgaben, bei denen die Kinder lernen, nachhaltig zu handeln. Sie erleben Kreisläufe und verstehen die komplexen Verbindungen zwischen Mensch und Natur, was ihr Verantwortungsbewusstsein in ökologischer und sozialer Hinsicht stärkt.

Wir praktizieren Nachhaltigkeit, indem wir Grünabfälle in wertvolle Terra Preta Erde umwandeln und kreativ mit nachwachsenden Rohstoffen arbeiten. Diese Erfahrungen fördern die Neugier der Kinder und helfen, Umweltbewusstsein zu entwickeln.

Unsere Ernährung ist ebenfalls nachhaltig ausgerichtet, mit vegetarischen Gerichten aus regionalen, biologischen Produkten, einschließlich unserer eigenen Ernte. In unserer NaturKita lernen die Kinder nicht nur die Natur, sondern auch die Bedeutung nachhaltigen Handelns für unsere Welt kennen.

Natur und ihre Materialien

In unserer NaturKita nutzen wir die reichen Naturmaterialien im Wald und Garten für das freie Spiel der Kinder sowie für naturpädagogische Aktivitäten. Zusätzlich stellen wir den Pädagog:innen Materialien wie Wolle, Seile, Handbohrer und Schnitzmesser zur Verfügung. Dies ermöglicht den Kindern eine tiefgreifende Naturerfahrung und fördert ihre Verbindung zur Natur.

Wir legen Wert auf nachhaltiges und vorurteilsbewusstes Spielzeug sowie auf vielfältige Bücher, um Gespräche über gesellschaftliche Vielfalt anzuregen und einen respektvollen Umgang zu fördern.

Um die technische Kreativität der Kinder zu unterstützen, bieten wir eine gut ausgestattete Werkbank mit Werkzeugen. Hier können die Kinder experimentieren, handwerkliche Fähigkeiten entwickeln und ihre individuelle Kreativität entfalten. Dies fördert ihre Sinneserfahrung, Fähigkeiten zur Problemlösung, zur Selbständigkeit und zur Entfaltung ihrer individuellen Kreativität. 

In unserer NaturKita steht die salutogenetische Haltung im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Der Begriff "Salutogenese" ist nicht nur der Name unseres Trägers, sondern auch ein Leitgedanke, dem wir folgen. Dies bedeutet, dass wir aktiv die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder fördern, ihre individuellen Ressourcen stärken und sie in einem sicheren, respektvollen Umfeld begleiten. Unser Fachpersonal wird regelmäßig fortgebildet, um eine hochwertige Betreuung sicherzustellen. Wir orientieren uns an verschiedenen Leitlinien und Gesetzen, einschließlich Kinder- und Jugendhilfegesetz und UN-Kinderkonventionen.

Unser
salutogenetischer
Blick

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